TO SEDUS WEBSITE

Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Der Powernap: Eine wertvolle Praktik für Produktivität am Arbeitsplatz

Im 21. Jahrhundert unterliegt der arbeitende Mensch einem eng getakteten Tagesrhythmus. Die Nachtruhe kommt dabei häufig zu kurz, wobei gesunder Schlaf zugleich enorm wichtig für den Biorhythmus ist. Nicht zuletzt auch für das Betriebsergebnis. Schließlich kann Schlafmangel das Denkvermögen negativ beeinflussen und so auch die Produktivität des Einzelnen runterziehen. Warum also nicht ein ganz kurzes Schläfchen nach dem Mittagessen abhalten? In diesem Artikel präsentieren wir eine effektive Methode gegen sinkende Leistungsfähigkeit, die in Politik und Wirtschaft längst Usus ist – der Powernap.

Powernap: Mehr Produktivität und bessere Reaktionszeit durch gesunden Schlaf

Wer kennt es nicht: Gerade um die Mittagszeit werden viele Arbeitnehmer mit einer akuten Müdigkeitsattacke konfrontiert. Das Mittagessen liegt noch schwer im Magen und die Trägheit schlägt sich bis in Arme und Beine ihre Bahn. Eine Tageszeit mit Naturgesetz: Im Zeitraum zwischen 12 und 14 Uhr fährt der Körper automatisch runter – programmiert durch den menschlichen Biorhythmus und auch mit leerem Magen. Koffein kann dem Leistungsabfall entgegenwirken, aber wie ein jeder Arbeitnehmer weiß: Wer übermüdet ist, macht Fehler. So ist ein gesunder Mittagsschlaf als Powernap äußerst empfehlenswert, um effektiv zu bleiben – und sicher.

Schließlich können Fehler aus Gründen der Übermüdung im Berufsleben schwerwiegende Folgen nach sich ziehen – ob bei der Arbeit mit schweren Maschinen oder im Extrembeispiel Autofahrt. Der berüchtigte „Sekundenschlaf“ hat schon zu unzähligen Verkehrstoten geführt. In nur drei Sekunden Schlaf legt man bei einer Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde ganze 83 Meter zurück. Man kann sich nicht ausrechnen was auf diesem Stück alles passieren kann. Doch schon ein kurzes Schläfchen auf dem Rastplatz kann der Schlaftrunkenheit am Steuer vorbeugen. Was also tun bei einer Müdigkeitsattacke im Straßenverkehr? Richtig: Powernap.

Powernapping hat sich heutzutage als Methode in der modernen Arbeitswissenschaft etabliert. Studien ergaben, dass ein Powernap die Reaktionsfähigkeit um 35 Prozent steigern kann. Mit einem Mittagschlaf steigt zugleich die Produktivität nach dem Mittagessen wieder an. Der Mensch ist aufmerksamer und kann die anstehenden Aufgaben flexibel meistern. Aber ein Powernap eignet sich auch zu jeder anderen Tageszeit. In Europa ist das Prinzip Powernapping noch nicht so lange verbreitet. Im Land der aufgehenden Sonne hingegen ein fester kultureller Bestandteil mit Namen „Inemuri“.

Was ist „Inemuri“?

Das Wort „Inemuri“ – das japanische Nickerchen – setzt sich zusammen aus den Worten „Iru“ (anwesend sein) und „Nemuri“ (Schlaf). Der Zustand des „anwesend sein schlafen“ ist vor Ort tief im Tagesrhythmus der Gesellschaft verankert – ob als Schläfchen in der U-Bahn, zwischendurch auf einer Parkbank oder sogar in Geschäftsbesprechungen. Japaner haben im weltweiten Vergleich eine äußerst kurze Nachtruhe. So ist das ungezwungene Powernapping hier allerorts und übergreifend zur Konvention geworden.

Das Schlafen in Zügen ist in Deutschland eher risikobehaftet und für das Schlafen am Arbeitsplatz kann man hierzulande schnell seinen Job verlieren. Durch Inemuri bekräftigen japanische Arbeitnehmer hingegen ihre hohe Leistung oder zeigen den anderen Mitarbeitern im Meeting ihr Desinteresse an. Für eine derlei praktische Anwendung ist der Powernap in Europa noch nicht reif. Doch hat die hiesige Arbeitswissenschaft seine Vorteile längst erkannt.

5 Argumente, warum ein Powernap gesunder Schlaf ist!

Der gute, alte Mittagsschlaf war schon zu Großmutters Zeiten ein probates Mittel, um eine Schlafstörung oder zu kurze Nachtruhe auszugleichen. Durch einen Powernap in der Mittagszeit lässt sich auch ohne die erhöhte Zufuhr von Koffein das Denkvermögen wieder ankurbeln und aufstrebender Faulheit vorbeugen. Powernapping kann aber zu jeder Tageszeit ein praktikables Modell – auch am Arbeitsplatz – sein.

  1. Schon ein kurzes Schläfchen hilft Ihnen bei der Konzentration, verbessert die Reaktionszeit und erhöht die Wachsamkeit – z.B. auf einer Autofahrt.
  2. Ein Powernap fängt die Müdigkeitsattacke ab und sichert so Ihre Produktivität über den gesamten Arbeitstag.
  3. Gesunder Schlaf unterstützt die Gesundheit und reduziert das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.
  4. Ein Powernap zum Schutz des Betriebsklimas: Unausgeschlafene Menschen sind häufig dünnhäutig, was sich negativ auf die Gesamtstimmung auswirken kann.
  5. Ein kurzes Nickerchen fördert die Entspannung und einen ausgeglichenen Biorhythmus. Das reduziert schon von Haus aus den Stress im Unternehmen.

Ob Schlafen im Büro erlaubt ist, sollten die Betriebsangehörigen individuell mit ihrem Arbeitgeber bzw. Vorgesetzten absprechen. Die Empfehlung: 20 Minuten. Bei längeren Schläfchen ist die Tiefschlafphase nicht weit, aber ein Wecker weiß das zu verhindern. Zudem ist auch bei Sedus bekannt: Powernapping ist gut für die Gesundheit sowie Leistungsfähigkeit. So findet sich in der Produktwelt für gesunderhaltende Büroeinrichtung zwar keine „echte Schlafstätte“ wieder. Doch um eben mal kurz die Augen zu schließen, sind die Polstermöbel von se:lounge und se:works ein ebenso passables Plätzchen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]