TO SEDUS WEBSITE

Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Interview mit Hannah Nardini – CDW 2023

Heute startet die Clerkenwell Design Week (CDW 2023: 23.05 – 25.05), das größte Designfestival Großbritanniens. Der neue Sedus Showroom, mit der limitierten Auflage „Into the jungle“, wird mit einer Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten die Einführung neuer Produkte und Innovationen unterstützen. Unter dem Motto „The Detox Office – ein achtsames Ökosystem für den Arbeitsplatz“ soll ein Umfeld geschaffen werden, in dem die Menschen einen Ausgleich zur digitalen Arbeit finden können. Auch die Arbeitsplatzspezialistin Hannah Nardini (WKspace) wird zu Gast sein und über aktuelle und zukünftige Trends „im Arbeitsplatzdschungel“ sprechen. Außerdem wird sie über die neuesten Trends am Global Workplace berichten.

Wir haben Hannah gebeten, vor der Veranstaltung ein wenig mit uns zu sprechen:

Welche sind die fünf wichtigsten Trends in der Bürogestaltung und -planung zum jetzigen Zeitpunkt?

– Stärkere Betonung individueller Räume als Ersatz für die Privatsphäre, die man zu Hause hat. Die Zunahme virtueller Meetings bedeutet mehr Bedarf an ruhigen Bereichen.

Größere Sozialräume, die flexibler gestaltet sind, wie z. B. Co-Working-Bereiche, zur Unterstützung von Arbeits- und Teambesprechungen. Mit besserem Kaffee, versteht sich!

Neu ausgerichtete Besprechungsräume mit mehr kleineren Räumen für 2-4 Personen anstelle der typischen großen Besprechungsräume.

Wohlfühlbereiche wie Ateliers, Yogakurse, Elternzimmer, Meditations-/Reflexionsbereiche und sogar multisensorische Räume

Buchbare Projektbereiche für kreative Gruppenarbeit mit vollständiger Technologieintegration. Diese Räume bieten mehr Möglichkeiten, Teams zusammenzubringen, ohne dass sie in einem offenen Raum an Schreibtischen sitzen müssen.

Für manche Kollegen ist das Großraumbüro ein seelenloser Ort, für andere ein kreativer Arbeitsplatz. Wie können Unternehmen ein hybrides Arbeitsumfeld schaffen, das alle unterstützt?

Wir haben festgestellt, dass ein offener Arbeitsbereich für etwa 50 % der Belegschaft nicht effektiv ist. Er hat zwar seine Berechtigung zur Unterstützung einiger Aktivitäten, muss aber durch mehr Abwechslung ergänzt werden. Es ist wichtig, dass die Teams in der Nachbarschaft zusammenbleiben, um den Zusammenhalt und die Beziehungen im Team wiederherzustellen. Aber es braucht auch alternative Umgebungen, die den persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen besser entsprechen, wie beispielsweise ruhige Arbeitsräume (für 1 Person), Bibliotheken, Leseräume und Telefonzellen. Selbst für diejenigen, die sich in offenen Räumen wohlfühlen, können diese oft Innovation und Kreativität unterdrücken. Dafür sehen wir mehr Räume, die digital ausgestattet sind und die Arbeit in größeren Gruppen und Besprechungen unterstützen, wie z. B. Projektbereiche/-räume, Kreativlabore mit flexiblen Möbellösungen, Steharbeitsbereiche und Team-Touchdown-Räume. Die letzten 20 Jahre der Umgestaltung von Arbeitsplätzen haben gezeigt, dass es keine Standardlösung für den Arbeitsplatz gibt. Er muss auf die Arbeit der Menschen und ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Vorteile und Herausforderungen der Arbeit von zu Hause aus (sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer), nachdem wir nun einige Jahre Erfahrung mit dieser Art der Arbeit haben?

In den letzten 3 Jahren haben wir viel gelernt. Die Menschen arbeiten zwar nach wie vor gerne von zu Hause aus, aber es gibt auch erhebliche Nachteile wie das Gefühl der Isolation, der Abgeschiedenheit, der schwächeren Beziehungen, des langsameren Lernens und der langsameren Karriereentwicklung. Wir stellen fest, dass einige Arbeitnehmer sich der negativen Auswirkungen, die eine vollständige Fernarbeit auf ihre persönliche Karriere haben könnte, nicht bewusst sind, aber wir sehen, dass die Arbeitgeber sich dessen sehr wohl bewusst sind und Pläne für die Rückkehr ins Büro vorantreiben, um potenzielle Probleme in Zukunft abzumildern. Die Vorteile, die in der Zusammenarbeit im Büro gesehen werden, sind ebenfalls erheblich. Problemlösung, kreatives Denken, Zusammenarbeit im Team und der Aufbau von sozialem Kapital finden am Arbeitsplatz auf natürlichere Weise statt. Es gibt auch Anzeichen dafür, dass die Zeit, die man in Besprechungen verbringt, vernünftiger wird, wenn man einfach auf jemanden zugehen und ein kurzes Gespräch führen kann, anstatt eine 30-minütige Besprechung anzusetzen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass wir eine Rückkehr zu 5 Tagen im Büro erleben werden, aber wir sehen eine Einigung auf 2 bis 3 Tage im Büro mit einer Flexibilität, die sich an diesem Muster orientiert. Erste Anzeichen aus unseren Untersuchungen deuten darauf hin, dass dies für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gut funktioniert.

Wie sollte sich das Büro Ihrer Meinung nach in den nächsten fünf bis zehn Jahren entwickeln, was fehlt uns noch?

Das Büro spielt eine große Rolle in der Kultur eines Unternehmens, aber es muss mit dem Wandel Schritt halten. Die Zeiten, in denen der Arbeitsplatz nur im Zusammenhang mit Mietverträgen aktualisiert wurde, werden sich wahrscheinlich zugunsten eines Arbeitsplatzes ändern, der ständig aktualisiert und angepasst werden kann.

– Ein größerer Schwerpunkt auf Flexibilität und modulare Möbellösungen, die eine einfache Neukonfiguration oder Umnutzung ermöglichen, ist eine klügere Strategie.

– Wir werden eine datengesteuerte Arbeitsplatzgestaltung sehen, bei der kontinuierlich Informationen gesammelt werden, um eine Optimierung der Ressourcen und eine effiziente Arbeitsplatzgestaltung zu ermöglichen.

– Durch die stärkere Fokussierung auf Vielfalt und Integration werden mehr Räume so gestaltet, dass sie den Bedürfnissen einer vielfältigeren Belegschaft gerecht werden.

– Mehr digital integrierte Räume, die die Produktivität, Zusammenarbeit und Effizienz verbessern. Dies könnte Augmented Reality oder Virtual Reality für immersive Meetings und Schulungen beinhalten. Der Arbeitsplatz muss eine physische und virtuelle Umgebung nahtlos miteinander verbinden.

– Der Schwerpunkt liegt auf dem Wohlbefinden – körperlich, geistig und emotional. Räume, die eine Erweiterung des individuellen Lebensstils darstellen, werden für aktuelle und künftige Mitarbeiter attraktiver.

Nachhaltiger und umweltfreundlicher gestaltete Büros, die erneuerbare Energiequellen nutzen, Abfall reduzieren und nachhaltige Reiselösungen fördern.

Und eine persönliche Frage zum Schluss: Wie haben Sie Ihr eigenes Büro eingerichtet? Welche Faktoren waren für Sie am wichtigsten, um bequem und effizient arbeiten zu können?

Das ist eine interessante Frage, die mir noch nie gestellt worden ist! Unser Büro ist so effizient, wie es nur geht. Wir haben beobachtet, wie wir den Raum nutzen, und haben mehr Bereiche geschaffen, in denen wir mehrere Gespräche führen können, ohne uns gegenseitig zu stören. Wir haben hart daran gearbeitet, die Akustik im Raum zu verbessern, ohne dass wir extra Räume bauen mussten. Es gibt eine große Auswahl an Möbeln, darunter auch einige ziemlich eklektische Produkte. Wir sind sehr daran interessiert, zu verstehen, wie wir sie verwenden würden, bevor wir sie unseren Kunden empfehlen. Unsere Produkte werden häufig ausgetauscht. Wir haben auch an der Verbesserung unseres Wohlbefindens gearbeitet. Das tägliche Sitzen in mehreren virtuellen Meetings hat uns, wie alle anderen auch, zu schaffen gemacht. Deshalb haben wir eine besser steuerbare Beleuchtung, eine Bepflanzung, Sitz-/Stehpulte und eine bessere Kaffeemaschine installiert.

Zum Weiterlesen:

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]