TO SEDUS WEBSITE

Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Raumteiler: Über die Trendwände bei der Raumaufteilung

Die Arbeitswelt steht im räumlichen Wandel. Insbesondere das Großraumbüro hat sich durch innovative Büroeinrichtung als Arbeitsbereich verändert, wenn nicht: weiterentwickelt. Früher unterteilte die klassische Trennwand praktisch jede Raumsituation. Der Paravent bot noch Dekoration, aber Stauraum und Schallschutz blieben dabei außer Acht. Aber heute können auch andere Arten der Raumtrennung zum Hingucker werden. In Verbindung mit einem Ordnungssystem begeistern moderne Raumteiler zugleich mit Funktionalität. In diesem Artikel schildern wir Ihnen drei zeitgemäße Fakten zu den vielseitigen Vorteilen von fortschrittlichen Raumteilerideen.

Welcher Raumteiler eignet sich für Ihre Raumsituation?

Die technische Evolution vom einfachen Sichtschutz zum innovativen Raumwunder geht einher mit der fortschreitenden Entwicklung der Arbeitswelt. In heutiger Zeit treffen Arbeitsplätze, Besprechungsbereiche und Ruhezonen oftmals in derselben Raumsituation zusammen. Dabei können sich die Arbeitsbereiche in ihrer Größe und Aufgabe stark unterscheiden. Zudem kann im Großraumbüro schnell Stress ausbrechen. Telefonate, Gespräche und die regulären Arbeitsgeräusche am Computerschreibtisch führen in Summe zu einem erheblichen Lärmpegel.

An Ort und Stelle ist eine geschickte Raumlösung gefragt, um die Konzentration und damit auch Effizienz der Mitarbeitenden zu schützen. Raumteiler können in vielerlei Form für eine angenehme Raumatmosphäre förderlich sein. Das Konzept „Trennwand“ ist in erster Linie ein Sichtschutz. Ob Dekoartikel, Büromöbel, Schranksystem oder ein an der Decke befestigter Vorhang hängt von Größe des Büroraums sowie den individuellen Anforderungen der Raumsituation ab. Bei der Planung von Büroeinrichtung sollten in Sachen Raumtrennung folgende Fragen berücksichtigt werden:

  • Sollen die Trennwände mobil sein – z.B. als flexibles Paravent-System?
  • Dient der Raumteiler nur als Sichtschutz oder auch als Ordnungssystem?
  • Sollen die Trennwände auch zur Dekoration eingesetzt werden?
  • Wie wichtig ist der Schallschutz zwischen den Arbeitsbereichen?

1)     Raumteiler dienen der Raumtrennung – und als Regalsystem!

Den klassischen Paravent, die sogenannte „spanische Wand“, kennt fast jeder. Drei miteinander verbundene, aber bewegliche Elemente aus Holz oder Metall werden mit Stoff bespannt: Fertig ist der flexible Raumteiler. Der Paravent stammt aus dem ostasiatischen Raum und ist in der Region heute noch ein Teil der traditionellen Inneneinrichtung. Das Konzept überzeugt mit Leichtigkeit und beruhigender Anmut – insbesondere auf kleiner Fläche.

Doch eine rundum praktikable Raumlösung muss heutzutage auch funktionelle Faktoren berücksichtigen. Durch die richtige Anordnung können Trennwände den Raum in der Wahrnehmung sogar vergrößern. Moderne Raumteiler sind ganzheitliche Regalsysteme und schaffen mit ebenso lichtdurchlässigen Fächern eine gemeinschaftliche Atmosphäre auf der gesamten Fläche. Sedus grand slam ist ein Raumteiler-System mit systematischem Stauraum und beweist sich zugleich als Blickfang – in Form von zahlreichen Gestaltungselementen mit unendlich kreativen Möglichkeiten.

2)     Dekoration kann auch die Konzentration unterstützen!

Warum sollte ein Raumteiler nicht gleichzeitig auch ein Hingucker sein? Jedes Schranksystem kann mit ein paar Pflanzen, Wohnaccessoires und imposanter Beleuchtung die persönliche Note im Büroleben unterstreichen. Schon entsteht Wohlfühlatmosphäre. Trennwände sollen funktional sein, die Dekoration unterstützen und in viele Fällen: „Ruhe stiften“. Schließlich bedingt Konzentration auch immer einen gewissen Grad an Privatsphäre.

Insbesondere, wenn sich mehrere Personen den Arbeitsbereich teilen, ist ein Raumteiler eine praktische Lösung, um Stauraum und ebenso Ruhe zu schaffen. Neben der optischen Raumaufteilung und Sichtschutz können sie auch akustischen Schutz bieten. se:wall ist Büromöbel, Dekoartikel und Sichtschutz in einem. Dieser äußerst flexible Raumteiler kann Kommunikation und Konzentration optimal vereinen.

3)     Raumteiler sind auch vielseitiger Stauraum für die sichere Aufbewahrung!

Der aber vielleicht wichtigste Aspekt in der Weiterentwicklung dieser Büromöbel lautet: Ein moderner Raumteiler ist zugleich auch Ordnungssystem. Drucker, Ordner, Ablageboxen, Büroartikel – die gesammelten Utensilien eines Arbeitsbereichs stehen hier zentral zusammen. In den eigenen Unternehmensfarben kann ein durchgängiges Raumteiler-System obendrein noch die Identifikation zwischen Personal und Firma stärken.

Doch jedes noch so schöne Raumwunder muss auch Sicherheitsaspekte bei der Aufbewahrung erfüllen. Insbesondere heikle Dokumente aber auch Wertgegenstände unterliegen einer hohen Sorgfaltspflicht. Zudem herrscht an Flex- oder Wechselarbeitsplätzen reger Betrieb. Der grand slam Schließfachschrank ergänzt diese Bereiche mit seinem privaten, arbeitsplatznahen Stauraum optimal.

Raumteiler oder Regalsystem: Sedus erschafft Eyecatcher

Moderne Raumteiler sind heute die Kernelemente einer funktionalen sowie dekorativen Büroeinrichtung. Die verschiedenen Büromöbel, welche die Raumaufteilung gestalten, schaffen Struktur, Übersichtlichkeit und ein angenehmes Arbeitsklima. Für die passgenaue Raumgliederung in Ihrem Unternehmen verwirklichen wir bei Sedus individuelle Raumteilerideen zu effizienten Büroflächen mit Blickfang. Sprechen Sie uns gerne an!

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]