TO SEDUS WEBSITE

Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Rückengerechte Büromöbel: Unterstützung für den Arbeitsalltag

Am 15. März ist Tag der Rückengesundheit – eine Initiative des Bundesverbands deutscher Rückenschulen e. V. und der Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR). Ein guter Zeitpunkt, über rückengerechte Büromöbel zu sprechen, denn insbesondere bei sitzenden Tätigkeiten kann der Rücken zum Knackpunkt werden. Das diesjährige Motto des Tags der Rückengesundheit lautet „Mit Herz, Hand und Verstand“. Abgeleitet aus der Philosophie von Pestalozzi, einem bekannten Pädagogen aus dem 18. Jahrhundert, hat dieser Ansatz noch heute seine Gültigkeit.

Grob zusammengefasst lassen sich die drei Begriffe nach Pestalozzi folgendermaßen definieren: Mit „Kopf“ sind Vernunft und Verstand gemeint, mit „Herz“ sind Emotionen und Gefühle und mit „Hand“ die motorischen und praktischen Fähigkeiten. Die Idee ist, dieses Dreigestirn in Balance zu bringen. Doch wie lässt sich dies nun auf die Rückengesundheit und rückengerechtes Arbeiten übertragen?

Rückenfreundliche Produkte für die Büroarbeit

Michael Kläsener, Ergonomie-Experte bei Sedus, sagt: „Die Wirbelsäule lebt im Dunkeln und der Rücken sieht nicht, bei welcher Tätigkeit er gerade beansprucht wird. Umso wichtiger ist es, dass wir die Augen aufmachen und uns rückenfreundlich verhalten. Und dazu gehören auf jeden Fall körperliche Aktivität sowie rückengerechte Büromöbel an unserem Arbeitsplatz.“

Damit geht einher, dass sich ein jeder bewusst sein sollte, wie und mit welcher Art von Möbeln er seinen Arbeitstag verbringt. Auch wenn die Arbeit am Bildschirm häufig mit Sitzen verbunden ist, können Schreibtisch und Drehstuhl das aktive Arbeiten doch fördern. Deshalb lohnt es sich, sich mit ergonomischer Ausstattung des persönlichen Arbeitsplatzes zu beschäftigen. Der Schreibtisch se:lab e-desk A beispielsweise ist höhenverstellbarer Schreibtisch, der mit Funktion und Design überzeugt. Und auch der Arbeitstisch se:desk home besitzt eine Höhenverstellung sowie eine extra Ablage für Utensilien. Darüber hinaus ist er explizit vom TÜV auch für den Wohnbereich zertifiziert. In Kombination mit einem Drehstuhl wie dem se:flex, der sich von selbst auf den Nutzer einstellt, wird gesünder sitzen einfacher. Haltungswechsel und Abwechslung kann auch ein Stehsitz wie se:fit bieten, der flexibel zum Einsatz kommt – am normalen Arbeitstisch oder auch am High Desk.

Auch in Konferenzen oder Meetings herrscht nach wie vor eine Sitzkultur. Das muss nicht sein. Der Wechsel vom Sitzen ins Stehen lohnt sich, denn häufig fließen die Ideen dann besser und Entscheidungen fallen leichter. Damit das Aufstehen einfach gemeinschaftlich passieren kann, hat Sedus den höhenverstellbaren Teamarbeitstisch se:lab meet & stand auf den Markt gebracht. So gibt es keine Ausreden mehr für rein sitzende Meetings.

Rückengerecht arbeiten mit „Herz, Hand und Verstand“

Wenn sich also jeder Gedanken über seinen Alltag macht, seine Arbeitsweise reflektiert und ein paar Tipps zum rückengerechten Arbeiten im Hinterkopf behält, können Beschwerden vermieden werden. Ergonomie bedeuten in diesem Zusammenhang nicht nur die Verwendung ergonomischer Möbel, sondern vor allem auch die eigene Bereitschaft, sich regelmäßig mehr zu bewegen. Im Sinne des Mottos „Mit Herz, Hand und Verstand“ zeigt sich, dass der Gesundheits- und Wohlfühlfaktor beim Arbeiten direkt zusammenhängt mit einer harmonischen, bedarfsgerechten Umgebung, ausreichend Bewegung sowie Möbeln, die dies unterstützen.

Aktion Gesunder Rücken – www.agr-ev.de

Ebenfalls interessant:

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]