TO SEDUS WEBSITE

Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Ein Studio als Strategie-Zentrale

Nur wenige Schritte trennen das Wohnhaus vom Studio. Ein kleines Gebäude steht im hinteren Teil des Gartens, das als eigener Arbeitsplatz fungiert. Von außen schlicht in Weiß gehalten, spielt sich innen jede Menge Gedanken-, Planungs- und Beratungsarbeit ab. Hier ist Arbeitsplatzexpertin Hannah Nardini in ihrem Element: Sie beschäftigt sich mit Unternehmensstrukturen, individuellen Einrichtungslösungen und bringt Büros auf ein neues Level.

 

Hannah Nardini in ihrem Büro
Gemeinsam mit Mann Phillip Merrick werden Daten analysiert, Prozesse unter die Lupe genommen und Empfehlungen erarbeitet. Am Schreibtisch kommt dabei der leicht-luftige Drehstuhl se:air zum Einsatz.

 

Am Arbeitsplatz einer Arbeitsplatzexpertin

Mit ihrer Arbeit und dem Team von WKSpace hat sich Hannah Nardini der Arbeitsplatzberatung und Strategieentwicklung verschrieben. Es geht darum, sinnvolle und effektive Empfehlungen für den idealen zukünftigen Arbeitsplatz zu erstellen. Wenn Unternehmen und Kund:Innen auf sie zukommen und um Hilfe bitten, setzt sich eine ganze Maschinerie in Gange. Und egal, ob es um die Verkleinerung eines Unternehmens geht, die Ermittlung des Raumbedarfs bei einem Umzug oder eine Umstellung der Arbeitsumgebung, am Anfang steht immer die Datenerhebung. Während des gesamten Prozesses wird eng mit allen Menschen im Unternehmen zusammengearbeitet. Dazu gehören beispielsweise Workshops, um die Zukunft und die betrieblichen Prioritäten zu verstehen und die Bereitschaft für Veränderungen zu testen. Daraus ergibt sich die Grundlage für die weitere Datenerhebung und die Ausarbeitung einer Strategie.

 

In welcher Arbeitsatmosphäre fühlst du dich am wohlsten?

Als Team praktizieren wir, was wir predigen. Wir nutzen viele verschiedene Arbeitsumgebungen in unserem eigenen Büro und auch auf Reisen. Das bedeutet, dass wir von Zeit zu Zeit in Cafés, in Zügen, in Kundenbüros und in anderen Büros arbeiten. Durch unsere eigenen Erfahrungen haben wir viel darüber gelernt, was aktivitätsbasiertes Arbeiten erfolgreicher macht – viele Steckdosen, gutes WLAN, ruhige Bereiche für Telefonate und die Möglichkeit, in einem komfortablen Raum zu arbeiten, ob im Sitzen oder im Stehen.

 

Hund von Hannah Nardini in gelbem Sessel
Partner mit Fell – Hund Malfy gehört fest zum Team von Hannah Nardini und hat ebenfalls seine Lieblingsplätze im Studio.

Was war dir beim Bau und bei der Einrichtung des Studios wichtig?

Wir wollten verschiedene Produkte testen, wenn wir unseren Kund:Innen Empfehlungen aussprechen, daher gehen bei uns oft viele Möbelstücke ein und aus. Da unser Büro ein einziger großer Raum ist, mussten wir Bereiche schaffen, in denen wir gleichzeitig telefonieren können, ohne uns gegenseitig zu stören. Aus diesem Grund waren gute Akustikprodukte, Bepflanzung und Raumteiler unerlässlich, um den Raum funktional zu gestalten. Zusätzlich zur Einrichtung des Büros war es uns wichtig, dass das Büro ein völlig eigenständiger Bereich ist. Obwohl es sich auf der Rückseite unseres Hauses befindet, wollten wir das Gefühl der Abgeschiedenheit und das Gefühl, „jeden Tag ins Büro zu gehen“. Während der Pandemie war das für uns sehr wichtig!

 

Was sind deine Must-haves – was würdest du an deinem Arbeitsplatz nicht missen wollen?

Unverzichtbar sind eine anständige Kaffeemaschine, superschnelles WLAN (wir mussten in Satelliten-WLAN investieren), zusätzliche Monitore, ergonomische Stühle und akustische Produkte zur Dämpfung der Schallübertragung. Unsere absolute Priorität ist es, einen Raum zu haben, der funktional ist und unser körperliches Wohlbefinden unterstützt. Ich glaube, das haben wir geschafft. Ästhetisches Design ist wichtig, vor allem, da wir die meiste Zeit unseres Arbeitstages vor der Kamera stehen. Deshalb haben wir auch auf die Gestaltung des Hintergrunds geachtet.

 

Eine ehemalige Gartenlaube in neuem Gewand
Hannah Nardini verwandelt eine ehemalige Gartenlaube zu ihrem Office

Was werden deiner Meinung nach in Zukunft die wichtigsten Eigenschaften eines gut funktionierenden und häufig genutzten Arbeitsplatzes sein?

Abwechslung. Die Menschen haben unterschiedliche Ansprüche an ihren Arbeitsplatz, und wir können nicht alles über einen Kamm scheren. Manche Menschen mögen es, unter vielen Menschen zu sein und in einer dynamischen, lebendigen Umgebung zu arbeiten. Für sie ist ein offener Raum perfekt. Andere wiederum ziehen es vor, sich in ruhigen und versteckten Bereichen zu konzentrieren. Für sie sind Räume wie Kabinen, Pods und private Arbeitsräume besser geeignet. Wir müssen die Gestaltung des Arbeitsplatzes auf der Grundlage der Menschen betrachten, die er unterstützen soll. Genau darum geht es in unserem Beratungsprozess.

 

Welches ist das „Most-wanted-Möbelstück“ der letzten zwei Jahre bei Neueinrichtungen?

Zweifellos – Pods! Räume, die virtuelle Besprechungen, Telefongespräche und privates Arbeiten unterstützen, ohne dass Wände gebaut werden müssen. Es besteht der Wunsch, schnell mehrere Räume einzurichten, so dass akustische Office-Pods eine perfekte Lösung sind, die wir bei jedem Projekt, an dem wir arbeiten, empfehlen. Sie erfüllen auch die Anforderungen an die Flexibilität. Andere beliebte Lösungen sind zum Beispiel informelle Besprechungsbereiche, wie Besprechungsecken mit Sichtschutz, Essbereiche, die den Austausch fördern und Möbel, die eine verbesserte Ergonomie mit sich bringen, wie z. B. Sitz-/Steh-Tische.

Hannah Nardini auf se:fit

Sitzen oder Stehen? Wie arbeitest du am liebsten?

Eine Mischung aus beidem. Ich stehe gerne für kurze Zeit oder bei Telefongesprächen und virtuellen Besprechungen, aber wenn ich mich wirklich konzentrieren muss, scheine ich mehr zu zappeln, so dass ich für diese Art von Aufgaben besser sitze.

 

Hannah Nerdini beim Arbeiten

 

Wer arbeitet hier?

Hannah Nardini ist eine der führenden Arbeitsplatzstrateginnen in Großbritannien und verfolgt einen einzigartigen sowie ganzheitlichen Ansatz für Arbeitsplatzlösungen. Der Schwerpunkt liegt darauf, eine Umgebung zu schaffen, die die Produktivität sowie Zufriedenheit der Mitarbeiter:Innen steigert.

 

Gelbe Enten auf einem Schreibtisch
Die gelben Enten stehen stellvertretend für die Anfänge von WKSpace – sie waren ein wichtiges Symbol für den Prozess.
Text & Foto | Johanna Soika

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]