TO SEDUS WEBSITE

Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Casa Feliz – Ein Ort, an dem arbeiten glücklich macht

Green Living, Urban Jungle, City Gardening: Das Leben mit Pflanzen bereichert, verändert und kultiviert weltweit ganze Großstädte. Auch auf die Arbeitswelt hat das Grün nachhaltig Einfluss. Der Pflanzen-Papst Igor Josifovic-Kemper erklärt uns, warum.

 

Casa Feliz: Blogger Igor in seinem HomeOffice mit Sedus Bürostuhl
Igor auf dem se:kit in seinem Homeoffice

 

Gib uns einen ersten Eindruck: Mit welchen drei Worten würdest du dein Zuhause beschreiben und warum?

Persönlich, tropisch, modern. Ich finde unser Zuhause trägt eine sehr persönliche Handschrift mit Designelementen und Kunst, die wir bewusst ausgewählt haben. Tropisch, weil Pflanzen ein elementarer Bestandteil des Interior Designs sind und bei uns zuhause auch viel brasilianisches Design und brasilianische Kunst vertreten sind. Und letztlich modern, denn wir lieben es, zeitgenössische Elemente und Mid Century Design miteinander zu kombinieren.

 

Wie kombinierst du Home Office und Urban Jungle bei dir zuhause?

Mein Home Office ist ziemlich grün mit zahlreichen Pflanzen. Für mich sind Pflanzen nicht nur schön anzusehen, sie inspirieren mich auch zur kreativen Arbeit und sorgen für mehr Effizienz, da sie die Luft reinigen und damit auch die Konzentrationsfähigkeit steigern.

 

Urban Jungle Wohnzimmer im Berliner Altbau
Die mobile power supply in Igors Wohnzimmer

Was macht deinen Wohn- und Arbeitsstil aus? Wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede?

Da mein Wohnstil Teil meines Arbeitsstils ist, sind die Grenzen bei mir fließend. Ebenso ist meine Arbeit immer flexibel und nicht unbedingt auf Schreibtischarbeit begrenzt. Bei mir gibt es keine klassische Trennung zwischen Wohn- und Arbeitsstil, obwohl ich ein Home Office habe, das gleichzeitig auch als Gästezimmer dient.

 

Igor bei einer Kaffeepause in seiner Küche
Igor in seiner Berliner Casa Feliz

Wie hast du es durch deine Einrichtung geschafft, dein Home Office harmonisch in dein Zuhause, in dein Gästezimmer, zu integrieren?

Das Home Office fügt sich bei mir harmonisch ins Zuhause ein, da ich bewusst nicht nur den Fokus auf ein funktionales Home Office gelegt habe, sondern den Raum auch als Teil des Alltagslebens abseits der Arbeit angelegt habe. So fungiert der Raum auch als Gästezimmer mit einem Schlafsofa und Pflanzen bringen zudem zusätzliches Wohngefühl in den Raum. Ebenso bin ich bei der Farbpalette dem Rest der Wohnung treu geblieben – so bleibt alles harmonisch und setzt sich nicht als komplett separates Home Office ab.

 

Sedus se:fit vor USM Regal
Der se:fit wandert mit von Raum zu Raum

 

Wenn du deinem Zuhause einen Namen geben müsstest, wie würde er lauten?

Ich nenne mein Zuhause immer mal wieder „Casa Feliz“ auf Instagram. Auf Portugiesisch bedeutet das so viel wie „glückliches Zuhause“ – und letztlich geht es genau darum: Um das Gefühl im Zuhause, denn egal wie der Stil ist, sollte man vor allem glücklich zuhause sein.

 

Männliche Figur auf Schreibtisch mit Pflanzen
Tolle Details machen das Homeoffice von Igor zu einzigartig

 

Wer arbeitet hier?

Igor Josifovic-Kemper ist freiberuflicher Content Creator, Social-Media-Berater und Buchautor. Seit 2011 schreibt er auf seinem „Happy Interior Blog“ über Interior Design, Styling-Projekte und Zimmerpflanzen. 2013 gründete er mit seiner Kollegin Judith de Graaff die internationale Pflanzencommunity „Urban JungleBloggers“.

 

Text: Bernadette Trepte | Foto: Luca Buljevic

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]