TO SEDUS WEBSITE

Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Die Bedeutung der Luftqualität am Arbeitsplatz

Eine der unbeabsichtigten Folgen der Pandemie war es, die Aufmerksamkeit auf das Thema der Luftqualität in Innenräumen zu lenken. Wie Sarah Zhang in einem kürzlich erschienenen Artikel in The Atlantic hervorhebt, ist dies ein Thema, das wir schon lange verstanden haben, und zwar nicht nur als eine Möglichkeit, das Infektionsrisiko zu reduzieren. Es ist essentiell für unser Wohlbefinden.

Wichtiger Faktor für jedes Büro

Sie weist auch darauf hin, dass unser Bewusstsein für dieses Thema nicht nur vor COVID-19, sondern auch vor der Keimtheorie von Krankheiten selbst besteht. „Der griechische Arzt Hippokrates warnte im fünften Jahrhundert v. Chr., dass schlechte Luft die Ursache von Seuchen sei“, schreibt sie. „Auch die Menschen im Mittelalter glaubten eine Version davon. Jahrhundert stammt das Wort Miasma aus dem Altgriechischen und bedeutet Verschmutzung. Im 19. Jahrhundert schürte die Angst vor Seuchenausbrüchen neue Hygienekampagnen, um die Städte vom Miasma zu befreien.“

Unser Bewusstsein für die Notwendigkeit einer hohen Raumluftqualität im Büro war auch schon vor der Pandemie vorhanden. Eine der einflussreichsten Forschungsarbeiten zur Produktivität im Büro ist Productivity in buildings: Die Killer-Variablen, in der die wichtigsten Faktoren in Gebäuden aufgeführt sind, die die Produktivität und das Wohlbefinden der Menschen verbessern. Die Ergebnisse wurden in zahlreichen anderen Studien reproduziert. Es ist interessant, dass zwei der Killer-Variablen – Komfort und Belüftung – sich direkt auf die Luftqualität beziehen, obwohl dies eine der am meisten übersehenen Faktoren bei der Schaffung gesunder und produktiver Büroumgebungen ist. Zu den typischen Symptomen einer schlechten Luftqualität am Arbeitsplatz gehören Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, trockene Haut, wunde Augen und eine verstopfte oder laufende Nase.

Luftqualität und Produktivität hängen zusammen

Luftqualität Sedus Deko

In einer Studie aus dem Jahr 2011 wurden einige der Vorteile von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität am Arbeitsplatz dargelegt. Sie fand heraus, dass die Mitarbeiter für jede zehnprozentige Steigerung ihrer Zufriedenheit mit der Luftqualität um ein Prozent produktiver sind und dass eine Verbesserung der Luftqualität die Fehlzeiten in der Regel um zehn Prozent reduziert.

Ein Prozent mag nicht viel erscheinen, aber das World Green Building Council stellt in seinem 2016 veröffentlichten Bericht „Building the Business Case: Health, Wellbeing and Productivity in Green Offices“ fest, dass 90 Prozent der Betriebskosten eines Unternehmens auf die Mitarbeiter entfallen. Eine Verbesserung von nur 1 Prozent hat daher einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis. Dieser klare Business Case wird häufig übersehen, weil er oft unsichtbar ist, so Cath Noakes, Professorin an der School of Civil Engineering der Universität Leeds, die in diesem BBC-Bericht sagte: „Im Freien, wenn die Verschmutzung sehr stark ist, kann man sie sehen, schmecken und riechen. Aber in Innenräumen kann man oft nicht erkennen, was da ist. Wenn die Leute etwas nicht sehen können, tun sie es ab.“

Auch eine Frage der Einrichtung

Obwohl es sich nicht um die einzige Quelle flüchtiger organischer Verbindungen in Büros handelt, ist es wichtig, dass Möbelhersteller bei der Konstruktion und Herstellung von Produkten genau darauf achten, ein optimales Niveau der Luftqualität zu gewährleisten, indem sie die Verwendung von Verbindungen, die diese negativ beeinflussen könnten, reduzieren.

Als einer der weltweit führenden Innovatoren in der Bürogestaltung ist es nicht verwunderlich, dass Sedus bei diesen Themen eine Vorreiterrolle einnimmt und so maßgeblich dazu beiträgt, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und die entsprechenden Anforderungen der Gesetzgebung sowie eine Reihe anderer Zertifizierungen zu übertreffen. Mit diesem Ansatz hebt sich Sedus nicht nur von anderen Anbietern ab, sondern demonstriert auch ein breiteres Engagement für die Bereitstellung von Büros, die eine Reihe von Fragen der Produktivität und des Wohlbefindens berücksichtigen. Entscheidend ist, dass diese Themen immer Hand in Hand mit ausgefeilten und aufgeklärten Ansätzen zur Umweltleistung gehen.

Ebenfalls interessant:

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]